Freitag, 3. September 2010

Clever Einkaufen - Beschaffung im Krankenhaus (Alerion)

Clever einkaufen – Optimierung der Beschaffung in einem Krankenhaus in NRW

Der Kunde

Der Auftraggeber, ein Maximalversorger in NRW, versorgt jährlich mehr als 20.000 Patienten stationär bei einer Kapazität von über 600 Betten. Des weiteren werden mehr als 30.000 Patienten ambulant betreut. Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt beschäftigt die Klinik über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In den vergangenen Jahrzehnten wuchs die Klinik kontinuierlich – und mit ihr entwickelte sich der Beschaffungsbereich zu einem hochkomplexen Gebilde. Die Wirtschaftlichkeit blieb in der Gesamtbetrachtung dabei jedoch oft auf der Strecke. Das Ergebnis: Die Sachkosten des Krankenhauses bezüglich des Einkaufes lagen erheblich höher als bei vielen Mitbewerbern.

Der Auftrag
Um im Beschaffungsbereich wieder konkurrenzfähig zu werden, wurde ALERION HEALTH CARE GmbH damit beauftragt, alle Teilbereiche des Gesamtkomplexes Einkauf, Beschaffung und Logistik zu untersuchen und zu optimieren.

Das Vorgehen
Zunächst wurde die aktuelle Situation des Kunden, das heißt, die verwendeten Produkte und Varianten, die Beschaffungsstrukturen und -prozesse sowie die Zusammenarbeit mit den Lieferanten umfassend geprüft. Aufbauend auf diese Untersuchung erstellte ALERION HEALTH CARE GmbH ein Optimierungs-Konzept und entwarf die entsprechende Strategie für dessen Umsetzung. Workshops mit allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährleisteten, dass wichtige interne Fachkenntnisse in die Konzeptentwicklung miteinbezogen werden konnten. Darüber hinaus bereiteten die Treffen alle auf die Veränderungen vor und stärkten den Willen, sich einzubringen sowie die Verbesserungen gemeinsam umzusetzen.

Die einzelnen Schritte im Überblick

Ist-Analyse
Einkaufsanalyse
Konzepterarbeitung
Strategieentwicklung
Workshops mit allen Prozessbeteiligten
Gemeinsame Strategieumsetzung

Das Ergebnis
Nach bereits drei Monaten konnte durch die Entwicklung eines strategischen Einkaufsmanagements ein Einsparpotenzial von mehr als sieben Millionen Euro im Sachkostenbereich erschlossen werden. Eine konsequente Planung, Steuerung und Kontrolle des Einkaufs, effiziente Prozessabläufe im Haus inklusive einer wirtschaftlich funktionierenden Logistik, die verbesserte Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten sowie die massive Sortimentsverkleinerung sind dabei einige entscheidende Verbesserungsmaßnahmen, die ALERION HEALTH CARE GmbH hier auf den Weg gebracht hat.

Die wichtigsten Verbesserungshebel auf einen Blick

Neuverhandlung der Einkaufskonditionen
Optimierung der Prozessabläufe im Haus
Sortimentverkleinerung: Reduktion der Varianten von 6.400 auf 2000
Reduzierung der Lieferanten-Anzahl von 2.500 auf
Optimierung der internen und externen Logistik sowie Reorganisation des Lagers

Posted via email from Blog "Gesundheitswirtschaft"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen