Donnerstag, 22. April 2010

Kliniken bündeln weiter ihre Einkaufsmacht

  • Einkaufsvolumen des Sana Einkaufsverbundes überschreitet erstmals Milliardengrenze
  • 19 neue Krankenhausträger sind dem Sana-Einkauf beigetreten

„Der Kostendruck im Gesundheitswesen führt zu einer weiteren Bündelung der Einkaufsvolumen bei Medizinprodukten, Arzneimitteln und Investitionsgütern. Einkaufsgemeinschaften werden 2010 zweistellig wachsen“, davon ist Jan Stanslowski, Vorstand der Sana Kliniken AG überzeugt. Während die Industrie früher mit jedem einzelnen Krankenhaus verhandelte, wird heute der Einkauf der Krankenhäuser in Einkaufsverbünden zu größeren Abnahmemengen ge-bündelt.

Um 29,4 Prozent legte das Einkaufsvolumen des Sana Einkaufsverbundes in 2009 zu und überschritt erstmals die Milliardengrenze und zählt zu den TOP 3 Playern. „Wir haben als Einkaufsverbund einen Einkaufsvolumen von 1,1 Milli-arden Euro am Markt platziert“, so Stanslowski. Dem Sana-Einkauf haben sich 19 Krankenhausträger mit 6.100 Betten neu angeschlossen, darunter kommu-nale und kirchliche Klinikträger. Ingesamt sind es 379 Einrichtungen mit 57.400 Betten, die über die Volumenbündelung, Standardisierung und Qualitätsproduk-te direkt von den Kostenersparnissen im Sana Einkaufsverbund profitieren. Stanslowski führt diesen Wachstumsschub darauf zurück, dass insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die Nachfrage nach wirkungsvollen Ein-kaufslösungen steige. „Einkaufsoptimierungen werden zum zentralen Thema: Wenn der Kostendruck steigt, müssen die Krankenhäuser optimiert einkaufen.“ Gleichzeitig sieht der Vorstand in einem verantwortungsvollen Klinikeinkauf die Chance, systematisch und konsequent Qualitätsstandards zu etablieren.

 

Das elektronische Beschaffungswesen verstärkt den Trend
2009 stand im Zeichen der elektronischen Beschaffung. Die Zahl der Online-Bestellungen aus den Krankenhäusern nimmt stetig zu. Der Sana Einkaufsver-bund bietet seinen Mitgliedern eine kostenfreie E-Procurement-Plattform (elekt-ronische Beschaffungsplattform) mit einer Produktpalette von mehr als 500.000 Artikeln an.

 

Marktausblicke und -einschätzungen aus den Fachbereichen des Sana-Einkaufsverbundes:

  • „Unser Wachstum zeigt, dass von der großen Mehrheit der Kliniken das Kostensenken in der Beschaffung bereits als Top-Priorität angesehen wird“, erläutert Oliver Kranz, Leiter des Sana-Bereiches Zentraler Einkauf.
  • „Der strategische Einkauf im Sana Einkaufsverbund wirkt hier als starker Hebel, um den innovationsbedingten Kostenanstieg für Arzneimittel in der Klinik zu begegnen“, ergänzt Horst Thellmann, Sana-Bereichsleiter Pharma-Einkauf.
  • Für das laufende Jahr 2010 plant der Sana Einkaufsverbund eine intensivere Beratung und Betreuung der Einkaufsabteilungen in den Krankenhäusern. „Dazu werde die Fachberatung auch personell aufgestockt“, kündigte die für den Vertrieb zuständige Investitionsgüter-Bereichsleiterin Ulrike Hoffmann an.

 

Sana Einkaufverbund

Der Sana Einkaufsverbund ist mit jährlich über einer Milliarde Euro Einkaufsvo-lumen einer der größten Krankenhaus-Einkaufsgesellschaften bei Medizinpro-dukten, Arzneimittel, Investitionsgüter und Dienstleistungen. Er steht allen Krankenhäusern Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen offen, unabhängig von ihrer Trägerschaft.

 

Zahlen, Daten, Fakten

  • Gegründet 1979
  • Geschäftsfeld: Professionelle Einkaufsdienstleistungen für Krankenhäuser, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen
  • Offen für jedermann – trägerübergreifender Einkauf für kommunale, kirchliche und private Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen
  • Zertifizierter Klinikeinkauf nach DIN EN ISO 9001
  • Kostenlose elektronische Beschaffungsplattform (E-Procurement-Plattform)

Kennzahlen 2009

  • 1,1 Milliarden Euro Einkaufsvolumen
  • 379 Kooperations-Einrichtungen aus dem Akut-, Reha- und Pflegebereich
  • 57.400 versorgte Betten
  • Mehr als 500.000 Artikel in der Beschaffung (klinische Verbrauchsartikel, Arzneimittel, Investitionsgüter, Büro- und Wirtschaftsbedarf)
  • Über 400 Rahmenvertragspartner

Kontakte und Ansprechpartner

Pressesprecherin der Sana Kliniken AG: 

Susanne Heintzmann
Leiterin Unternehmenskommunikation
Oskar-Messter-Str. 24
85737 Ismaning 

T. 089-678204-340
F. 089-678204-153 

susanne.heintzmann@sana.de
www.sana.de

 

Sana Einkaufsverbund:

Dr. Clemens Jüttner
Leiter Marketing
Oskar-Messter-Str. 24
85737 Ismaning
T. 089-678204-290
F. 089-678204-99-290
clemens.juettner@sana.de
www.sana-einkauf.de  

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