9. Forum Beschaffungsmanagement für Krankenhäuser
14. und 15. Juni 2010 im Aesculapium in Tuttlingen
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe f&w-Leser,die Auswirkungen der Finanzkrise sind noch nicht vollständig überstanden. Fest steht aber, dass die Gesundheitswirtschaft mit ihrer Stabilität nicht unerheblich zur Krisenbewältigung beiträgt. Auch fünf Monate nach der Bundestagswahl sind die Weichenstellungen schwarz-gelber Gesundheitspolitik noch nicht vollständig absehbar. Nicht wenige Beteiligte aus dem Krankenhaussektor sehen aber eindeutig mehr Chancen als Risiken, weil der bislang vorherrschende Zentralismus möglicherweise eingedämmt wird und unternehmerische Freiräume entstehen. Vor diesem Hintergrund darf einmal mehr auf den bekannten amerikanischen „Management-Vordenker“ Peter F. Drucker verwiesen werden, der in einem seiner insgesamt 29 Bücher Krankenhäuser als die „vielleicht komplexeste unter den Wissensorganisationen“ bezeichnet hat. Auch – oder vielleicht gerade im Jahr 2010 – stehen Krankenhausmanagement und Materialwirtschaft daher vor spannenden Aufgaben. Vieles dreht sich dabei um den Engpass- und Erfolgsfaktor Personal, aber auch andere Themen wie Strategien, Finanzierung und Kundenorientierung bleiben im Fokus.
Die Veranstalter des 9. Forums Beschaffungsmanagement, f&w, die Aesculap Akademie und der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre V der Universität Bayreuth, laden Sie daher für den 14. und 15. Juni nach Tuttlingen ein. Auch in diesem Jahr wollen wir Ihnen Anregungen aus Theorie und Praxis geben und zu einem aktiven Erfahrungsaustausch einladen. Sie erhalten Informationen aus erster Hand über aktuelle Perspektiven der Krankenhäuser in der Gesundheitswirtschaft sowie Praxiserfahrungen zu Personalmarketing, Prozessoptimierung, Strategisches Beschaffungsmanagement und Kosten-Nutzen-Bewertungen. Zudem bieten wir Ihnen in diesem Jahr eine Führung durch ein erfolgreiches Logistikzentrum und eine Podiumsdiskussion zum Dauerbrenner-Thema „Kosten- und Nutzen-Bewertung“.Wir freuen uns auf die Begegnung und den Dialog mit Ihnen in Tuttlingen.
Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann, Wissenschaftlicher Leiter
Felicitas Janßen, Geschäftsführerin, Aesculap Akademie GmbH
Uta Meurer, Geschäftsführerin, Bibliomed-Verlag,
Chefredakteurin f&w führen und wirtschaften im KrankenhausProgramm: Montag, 14. Juni 2010
12:30 Uhr Empfang
Ausgabe der Tagungsunterlagen, kleiner Imbiss13:00 Uhr Begrüßung und Einführung in das Thema
Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann,
Universität Bayreuth
Felicitas Janßen, Geschäftsführerin,
Aesculap Akademie GmbH13:10 Uhr „Personalmarketing“ – wie schaffe ich es, qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen und langfristig zu binden?
Personal-Entwicklungsmanagement – Vergleich20 Min.: Klinik:
Lothar Bruhn,
Personalleiter,
Westküstenklinikum Heide20 Min.: Industrie:
Dr. Peter Speck,
Geschäftsführer,
Festo Lernzentrum Saar GmbH,
EsslingenDiskussion
14:20 Uhr Führungsherausforderung in der Finanzkrise – Wandel im Gesundheitswesen
Dr. Hanns-Peter Knaebel,
Vorstandsvorsitzender
Aesculap AG, Tuttlingen14:50 Uhr Kaffeepause
15:15 Uhr „260 Tage – nach der Wahl“
Auswirkungen auf die Gesundheitspolitik
Joachim Schmitt,
Geschäftsführer,
BVMed,
Berlin16:00 Uhr Wirtschaftskrise/Finanzkrise
„Quo Vadis“ - Ein Blick hinter die Kulissen
Christine Novakovic,
Christine Novakovic Beratungs AG,
Zug/Schweiz16:45 Uhr Logistik – am Beispiel der Aesculap AG
Bernd Hermle,
Leitung Logistik,
Aesculap AG,
Tuttlingen17:00 Uhr Transfer und Kaffeepause in der Logistik
Besichtigung des Logistikzentrums
Sechs Gruppen à 20 Personen für die Führung/Dauer: eine Stunde19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Aesculapium
mit Fußballübertragung ab 20:30 Uhr
Italien – ParaguayProgramm: Dienstag, 15. Juni 2010
09:00 Uhr Krankenhaus – Logistik in der Praxis
Robert Arnold,
Geschäftsführer,
clinic.log Logistik- und
Dienstleistungsgesellschaft mbH,
EchingMarion Vennedey,
Key Account Managerin,
Sana Einkaufsverbund,
Sana Kliniken AG,
IsmaningMichael Hoffmann,
Stellvertretender Geschäftsführer,
Hospital LogiServe GmbH,
Werder/Havel09:45 Uhr Prozessoptimierung in der Klinik – Best Practice Case
Zwei Erfahrungsberichte à 15 Minuten
Stefan Härtel,
Regional-Geschäftsführer,
Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald,
Neustadt in SachsenIrmtraut Gürkan,
Kaufmännische Direktorin,
Universitätsklinikum Heidelberg10:15 Uhr Strategische Orientierung in komplexen Netzwerken am Beispiel des UKF
Frank Reichenbach,
Abteilungsleiter Materialwirtschaft,
Universitätsklinikum Freiburg10:45 Uhr Kaffeepause
11:15 Uhr Kosten-Nutzen-Bewertung
(Medizinische Notwendigkeit – ökonomischer Zwang)
Impulsreferat:
Konstruktives Leben im Sandwich:
Einkaufsmanagement zwischen Leitungsvorgaben und Anwenderwünschen (10–15 Min.)
Thomas Kapitza,
Geschäftsführer,
Base Health GmbH,
Münchenanschließend 8-Minuten-Statements aus Sicht:
• der Krankenkassen:
Hardy Müller,
Wissenschaftliches Institut der Techniker Krankenkasse für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen,
Hamburg
• der Mediziner/Ärztlichen Direktoren:
Dr. Herta Ratayski,
Ärztliche Direktorin,
Helios Kliniken – Fachklinik für Orthopädie,
Bleicherode
• der Pflegedirektion:
Irene Maier,
Pflegedirektorin,
Universitätsklinikum Essen
• der Geschäftsführung:
Dr. Susann Breßlein,
Geschäftsführerin,
Klinikum SaarbrückenPodiumsdiskussion mit allen Beteiligten:
Leitung Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann, Bayreuth12:45 Uhr „Lust auf Leistung“
Prof. Felix von Cube,
Neckargemünd13:30 Uhr Resümee
Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann,
Bayreuth13:45 Uhr Ende der Veranstaltung
Ausgabe der ZertifikateTeilnahmegebühr pro Teilnehmer:
- f&w-Abonnenten 210 Euro (inkl. MwSt.)
- Krankenhausmitarbeiter 265 Euro (inkl. MwSt.)
- Teilnehmer aus der Industrie 465 Euro (inkl. MwSt.)
- f&w-Abonnenten aus der Industrie 410 Euro (inkl. MwSt.)In der Gebühr sind enthalten: Seminarunterlagen, Speisen, Erfrischungen und das Abendprogramm.
Zimmerreservierung:
Zusammen mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie Informationen zum Hotel, in dem wir unverbindlich ein Zimmerkontingent reserviert haben.
Die Buchung erfolgt jedoch durch und auf Kosten der Teilnehmer; bitte nehmen Sie daher die Buchung spätestens 3 Wochen vor Kursbeginn direkt im Hotel vor. Unter Berufung auf diese Veranstaltung erhalten Sie die für unsere Teilnehmer ausgehandelten Sonderkonditionen.Veranstaltungsort:
Aesculapium, Am Aesculap-Platz, 78532 Tuttlingen,
Tel.: +49 74 61/95-2001, Fax: +49 74 61/95-20 50
www.aesculap-akademie.de
Anfahrtsplan im Internet unter www.aesculap-akademie.de
Informationen:
AESCULAP AKADEMIE GmbH,
Heike Rudolph, Am Aesculap-Platz, 78532 Tuttlingen,
Tel.: +49 74 61/95-27 77, Fax: +49 74 61/95-20 50
heike.rudolph@aesculap-akademie.de
www.aesculap-akademie.de
Montag, 17. Mai 2010
9. Forum Beschaffungsmanagement für Krankenhäuser
via bibliomed.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen