Montag, 17. Mai 2010

9. Forum Beschaffungsmanagement für Krankenhäuser

9. Forum Beschaffungsmanagement für Krankenhäuser

14. und 15. Juni 2010 im Aesculapium in Tuttlingen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe f&w-Leser,

die Auswirkungen der Finanzkrise sind noch nicht vollständig überstanden. Fest steht aber, dass die Gesundheitswirtschaft mit ihrer Stabilität nicht unerheblich zur Krisenbewältigung beiträgt. Auch fünf Monate nach der Bundestagswahl sind die Weichenstellungen schwarz-gelber Gesundheitspolitik noch nicht vollständig absehbar. Nicht wenige Beteiligte aus dem Krankenhaussektor sehen aber eindeutig mehr Chancen als Risiken, weil der bislang vorherrschende Zentralismus möglicherweise eingedämmt wird und unternehmerische Freiräume entstehen. Vor diesem Hintergrund darf einmal mehr auf den bekannten amerikanischen „Management-Vordenker“ Peter F. Drucker verwiesen werden, der in einem seiner insgesamt 29 Bücher Krankenhäuser als die „vielleicht komplexeste unter den Wissensorganisationen“ bezeichnet hat. Auch – oder vielleicht gerade im Jahr 2010 – stehen Krankenhausmanagement und Materialwirtschaft daher vor spannenden Aufgaben. Vieles dreht sich dabei um den Engpass- und Erfolgsfaktor Personal, aber auch andere Themen wie Strategien, Finanzierung und Kundenorientierung bleiben im Fokus.

Die Veranstalter des 9. Forums Beschaffungsmanagement, f&w, die Aesculap Akademie und der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre V der Universität Bayreuth, laden Sie daher für den 14. und 15. Juni nach Tuttlingen ein. Auch in diesem Jahr wollen wir Ihnen Anregungen aus Theorie und Praxis geben und zu einem aktiven Erfahrungsaustausch einladen. Sie erhalten Informationen aus erster Hand über aktuelle Perspektiven der Krankenhäuser in der Gesundheitswirtschaft sowie Praxiserfahrungen zu Personalmarketing, Prozessoptimierung, Strategisches Beschaffungsmanagement und Kosten-Nutzen-Bewertungen. Zudem bieten wir Ihnen in diesem Jahr eine Führung durch ein erfolgreiches Logistikzentrum und eine Podiumsdiskussion zum Dauerbrenner-Thema „Kosten- und Nutzen-Bewertung“.

Wir freuen uns auf die Begegnung und den Dialog mit Ihnen in Tuttlingen.

Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann, Wissenschaftlicher Leiter
Felicitas Janßen, Geschäftsführerin, Aesculap Akademie GmbH
Uta Meurer, Geschäftsführerin, Bibliomed-Verlag,
Chefredakteurin f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Programm: Montag, 14. Juni 2010

12:30 Uhr Empfang
 Ausgabe der Tagungsunterlagen, kleiner Imbiss

13:00 Uhr Begrüßung und Einführung in das Thema
 Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann,
 Universität Bayreuth
 Felicitas Janßen, Geschäftsführerin,
 Aesculap Akademie GmbH

13:10 Uhr „Personalmarketing“ – wie schaffe ich es, qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen und langfristig zu binden?
 Personal-Entwicklungsmanagement – Vergleich

 20 Min.: Klinik:  
 Lothar Bruhn,
 Personalleiter,
 Westküstenklinikum Heide

 20 Min.: Industrie: 
 Dr. Peter Speck,
 Geschäftsführer,
 Festo Lernzentrum  Saar GmbH,
 Esslingen

 Diskussion

14:20 Uhr Führungsherausforderung in der Finanzkrise – Wandel im Gesundheitswesen
 Dr. Hanns-Peter Knaebel,
 Vorstandsvorsitzender
 Aesculap AG, Tuttlingen

14:50 Uhr Kaffeepause

15:15 Uhr „260 Tage – nach der Wahl“
 Auswirkungen auf die Gesundheitspolitik
 Joachim Schmitt,
 Geschäftsführer,
 BVMed,
 Berlin

16:00 Uhr Wirtschaftskrise/Finanzkrise
 „Quo Vadis“ - Ein Blick hinter die Kulissen
 Christine Novakovic,
 Christine Novakovic Beratungs AG,
 Zug/Schweiz

16:45 Uhr Logistik – am Beispiel der Aesculap AG
 Bernd Hermle,
 Leitung Logistik,
 Aesculap AG,
 Tuttlingen

17:00 Uhr Transfer und Kaffeepause in der Logistik

 Besichtigung des Logistikzentrums
 Sechs Gruppen à 20 Personen für die Führung/Dauer: eine Stunde

19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Aesculapium
 mit Fußballübertragung ab 20:30 Uhr
 Italien – Paraguay

Programm: Dienstag, 15. Juni 2010

09:00 Uhr Krankenhaus – Logistik in der Praxis
 Robert Arnold,
 Geschäftsführer,
 clinic.log Logistik- und
 Dienstleistungsgesellschaft mbH,
 Eching

 Marion Vennedey,
 Key Account Managerin,
 Sana Einkaufsverbund,
 Sana Kliniken AG,
 Ismaning

 Michael Hoffmann,
 Stellvertretender Geschäftsführer,
 Hospital LogiServe GmbH,
 Werder/Havel

09:45 Uhr Prozessoptimierung in der Klinik – Best Practice Case
 Zwei Erfahrungsberichte à 15 Minuten
 Stefan Härtel,
 Regional-Geschäftsführer,
 Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald,
 Neustadt in Sachsen

 Irmtraut Gürkan,
 Kaufmännische Direktorin,
 Universitätsklinikum Heidelberg

10:15 Uhr Strategische Orientierung in komplexen Netzwerken am Beispiel des UKF
 Frank Reichenbach,
 Abteilungsleiter Materialwirtschaft,
 Universitätsklinikum Freiburg

10:45 Uhr Kaffeepause

11:15 Uhr Kosten-Nutzen-Bewertung 
 (Medizinische Notwendigkeit – ökonomischer Zwang)
 
 Impulsreferat:
 Konstruktives Leben im Sandwich:
 Einkaufsmanagement zwischen Leitungsvorgaben und Anwenderwünschen (10–15 Min.)
 Thomas Kapitza,
 Geschäftsführer,
 Base Health GmbH,
 München

 anschließend 8-Minuten-Statements aus Sicht:
 • der Krankenkassen:
   Hardy Müller,
   Wissenschaftliches Institut der Techniker Krankenkasse für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen,
   Hamburg
 • der Mediziner/Ärztlichen Direktoren:
   Dr. Herta Ratayski,
   Ärztliche Direktorin,
   Helios Kliniken – Fachklinik für Orthopädie,
   Bleicherode
 • der Pflegedirektion:
   Irene Maier,
   Pflegedirektorin,
   Universitätsklinikum Essen
 • der Geschäftsführung:
   Dr. Susann Breßlein,
   Geschäftsführerin,
   Klinikum Saarbrücken

 Podiumsdiskussion mit allen Beteiligten: 
 Leitung Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann, Bayreuth

12:45 Uhr „Lust auf Leistung“
 Prof. Felix von Cube,
 Neckargemünd

13:30 Uhr Resümee
 Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann,
 Bayreuth

13:45 Uhr Ende der Veranstaltung
 Ausgabe der Zertifikate

Teilnahmegebühr pro Teilnehmer:
- f&w-Abonnenten 210 Euro (inkl. MwSt.)
- Krankenhausmitarbeiter 265 Euro (inkl. MwSt.)
- Teilnehmer aus der Industrie 465 Euro (inkl. MwSt.)
- f&w-Abonnenten aus der Industrie  410 Euro (inkl. MwSt.)

In der Gebühr sind enthalten: Seminarunterlagen, Speisen, Erfrischungen und das Abendprogramm.


Zimmerreservierung:
Zusammen mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie Informationen zum Hotel, in dem wir unverbindlich ein Zimmerkontingent reserviert haben.
Die Buchung erfolgt jedoch durch und auf Kosten der Teilnehmer; bitte nehmen Sie daher die Buchung spätestens 3 Wochen vor Kursbeginn direkt im Hotel vor. Unter Berufung auf diese Veranstaltung erhalten Sie die für unsere Teilnehmer ausgehandelten Sonderkonditionen.

Veranstaltungsort: 
Aesculapium, Am Aesculap-Platz, 78532 Tuttlingen,
Tel.: +49 74 61/95-2001, Fax: +49 74 61/95-20 50
www.aesculap-akademie.de
Anfahrtsplan im Internet unter www.aesculap-akademie.de


Informationen:
AESCULAP AKADEMIE GmbH,
Heike Rudolph, Am Aesculap-Platz, 78532 Tuttlingen,
Tel.: +49 74 61/95-27 77, Fax: +49 74 61/95-20 50
heike.rudolph@aesculap-akademie.de
www.aesculap-akademie.de


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