Mittwoch, 12. Mai 2010

Zentraleinkauf, Medizintechnik und Logistik - Oberschwabenklinik

Zentraleinkauf, Medizintechnik und Logistik

Der Zentraleinkauf der Oberschwabenklinik ist unterteilt in die Einkaufsabteilung für Verbrauchsartikel inklusive der Organisation der Lagerhaltung mit Sitz im Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg sowie die Einkaufsabteilung für Investitionen, Gerätebewirtschaftung und Logistik mit Sitz im Krankenhaus Wangen im Allgäu.

Im Krankenhaus St. Elisabeth gibt es ein Zentrallager für Verbrauchsartikel. Die Krankenhäuser Wangen, Leutkirch, Isny und Bad Waldsee sowie des Heilig-Geist-Spitals werden von diesem aus aus beliefert. In den meisten Krankenhäusern ist ein sogenanntes Modulsystem vorhanden, das je nach Erfordernis in regelmäßigem Rhythmus mit Verbrauchsartikeln bestückt wird. Die Belieferung der Stationen erfolgt durch Versorgungsassistenten.

Jährlich tätigt der Zentraleinkauf ca. 25.000 Bestellungen für alle Abteilungen und Bereiche der Oberschwaben Klinik. Die erforderlichen Artikel werden rechtzeitig, in der geeigneten Qualität, in der richtigen Menge und zu möglichst geringen Kosten den Bedarfsstellen zur Verfügung gestellt.

Zu den Hauptaufgaben des Zentraleinkaufs gehören:

  • Regelmäßige Versorgung der Verbrauchsstellen mit Medicalprodukten und sonstigen Verbrauchsartikeln sowie Dienstleistungen
  • Organisation der Warenannahmen, der Lagerhaltung in den Zentrallagern und der hausinternen Verteilung der Verbrauchs- und Investitionsgüter
  • Vorbereitung und Einberufung einer Medicalproduktekommission
  • Aktive Mitarbeit in einer Einkaufskooperation
  • Ausschreibung und Abschluss von Rahmenvereinbarungen
  • Beschaffung von Investitionsgütern aller Art (Medizingeräte, Technische Geräte etc.)
  • Beauftragung von Instandhaltungen, Sanierungen, Reparaturen, Wartungen
  • Rechnungsprüfung, Rechnungsverbuchung und Zahlungsanweisung

Die Abteilung der Medizintechnik einschließlich der Gerätebewirtschaftung ist dem Zentraleinkauf zugeordnet. Die vier Medizintechniker betreuen und verwalten für das gesamte Klinikum ca. 6.000 Medizingeräte und überwachen die Einhaltung des Medizinproduktegesetz. Viele Wartungen und Reparaturen an den Medizingeräten werden von diesen Mitarbeitern selbst durchgeführt.

Für den Bereich zentrales Logistikmanagement ist ein Mitarbeiter zuständig. Der Aufgabenbereich erstreckt sich von der konzeptionellen Logistik der OSK, Logistik-Controlling über die Koordination bis zur Verbesserung der internen Logistikabläufe. Hierzu zählen unter anderem der Fuhrpark, interne sowie externe Kurier- Transportdienste zur sicheren Versorgung der Abteilungen und Bereiche sowie die Prozesskette der Patientenlogistik (Hol- und Bringedienst) mit den Vernetzungen zu den Versorgungsbereichen.

Posted via web from Blog "Gesundheitswirtschaft"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen