Montag, 24. Mai 2010

Rhön ergänzt Leistungsangebot um geriatrischen Schwerpunkt

Die Rhön-Klinikum AG hat die Salze Klinik I Bad Salzdetfurth der Lielje-Gruppe übernommen. Damit erweitert der private Klinikbetreiber sein medizinisches Leistungsangebot in Niedersachsen um einen geriatrischen Schwerpunkt. Der Kaufvertrag wurde gestern notariell beurkundet, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir befinden uns in einer Gesellschaft des älteren Lebens, in der die Anzahl derer, die medizinische Leistungen auf hohem Niveau nachfragen, stetig steigt. Deshalb ist es wichtig, der Bevölkerungsentwicklung mit einem maßgeschneiderten medizinischen Angebot, besonders für ältere und mehrfach erkrankte Patienten, begegnen zu können“, sagte der Rhön-Vorstandschef Wolfgang Pföhler gestern in Bad Neustadt an der Saale. Die Salze Klinik I Bad Salzdetfurth betreibt sowohl eine Akut-Geriatrie als auch Abteilungen der geriatrischen, kardiologischen und orthopädischen Rehabilitation. Damit entspricht es dem von den eigenen Chefärzten mitentwickelten niedersächsischen Konzept, wonach die geriatrische Versorgung nicht wie in den meisten Bundesländern nur im Krankenhaus oder überwiegend in Rehabilitationseinrichtungen erfolgt, sondern „unter einem Dach“.

Günstig für Rhön macht den Erwerb der Salze Klinik I zudem, dass die ebenfalls zum Konzern gehörenden Akutkliniken in Hildesheim, Salzgitter, Gifhorn und Herzberg im direkten Einzugsgebiet des Standorts Bad Salzdetfurth liegen. Hier ist künftig eine enge Zusammenarbeit geplant.

Posted via web from Blog "Gesundheitswirtschaft"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen